OGS Lüdenscheid Kolpingschule

Besuch der Phänomenta

Im Rahmen der Ferienbetreuung in den Osterferien haben wir gemeinsam die Phänomenta in Lüdenscheid besucht. Wir haben viele spannende Experimente und physikalische Phänomene, wie z.B. das Foucault-Pendel beobachten und ausprobieren können. Der Ausflug hat viel Spaß gemacht und die Kinder fanden den Besuch spannend und haben vieles gelernt. Einige Bilder von unserem Ausflug:

Malwettbewerb 2022

Einige 4. Klässler der OGS haben gemeinsam ein Bild für den Malwettbewerb des Landtags NRW gestaltet und ihre Wünsche für das Jahr 2023 in künstlerischer Weise aufs Papier gebracht.

Sommerferien 2023 - Besuch der Polizeiwache Lüdenscheid

In den Sommerferien haben wir mit unserer Partnerschule, der Westschule, die Polizeiwache in Lüdenscheid besucht.

Sommerferien 2023

Auch in den Sommerferien wurden wieder Rätsel gelöst und am Ende ein Schatz gehoben. Passend zum anstehenden Besuch der Lüdenscheider Polizeiwache drehte sich diesmal in den Rätseln alles um das Thema "Polizei".

AGs 2023

Während der Schulzeit bieten wir vielfältige AGs basierend auf den Wünschen der Kinder an. So konnten die Kinder im Schuljahr 2022/2023 an der Tanz-AG, Bastel- und Kreativ-AG oder auch an der Back-AG teilnehmen. Leckere Kuchen wurden gebacken, die anschließend gemeinsam gegessen werden konnten. Die Tanz-AG führte einen selbst einstudierten Tanz mit Bravour auf und während der Bastel- und Kreativ-AG entstanden viele schöne Projekte, die nun die Räume der OGS schmücken oder über die sich die Eltern freuen durften.

Auch für das kommende Schuljahr planen wir wieder unterschiedliche AGs, an denen die Kinder teilnehmen können.

Osterferien 2023

Die Osterferienbetreuung widmeten wir dem Thema "Sport und Olympische Spiele". Gestartet wurde die Woche mit einigen Informationen zu den Olympischen Spielen und dem Basteln der Olympischen Ringe. Sport wurde auch getrieben und die Kinder stellten ihre sportlichen Fähigkeiten beim Ausprobieren der olympischen Sportarten unter Beweis. Eine Schnitzeljagd durfte zum Abschluss der Woche auch wieder nicht fehlen. Nachdem die Kinder mit ihren sportlichen Leistungen überzeugt hatten und viele neue Erkenntnisse gewonnen hatten, endete die Woche mit einer feierlichen Urkundenverleihung.

Karneval 2023

Endlich wieder Karneval feiern nach der Pause in der Coronazeit. Bunt verkleidet begrüßt unser Team die Kinder.

Plätzchenbacken im Dezember 2022

In der Vorweihnachtszeit dürfen Plätzchen nicht fehlen, so auch bei uns in der OGS. Gemeinsam buken wir an den Freitagen im Dezember Plätzchen und verzierten diese nach Herzenslust mit bunten Perlen und Glasur, bevor sie dann genüsslich verspeist wurden.

Coolness-Training 2023

Von Januar bis Juni 2023 fand das Coolness-Training mit dem externen Anbieter MyLebenskraft unter der Leitung von Hüseyin Yüksel in der OGS der Adolf-Kolping-Grundschule statt. Das Coolnesstraining ist ein Programm zur Prävention von Gewalt und soll gleichzeitig die Sozialkompetenz der Kinder stärken.

Schlumpfwoche in den Herbstferien 2022

Die Ferienbetreuung in den Herbstferien stand ganz unter dem Thema "Die Schlümpfe". Wir bastelten im Laufe der Woche selbst Schlümpfe aus Papier, buken blaue Schlumpfwaffeln und hoben während der Schnitzeljagd einen Schatz, den Papa Schlumpf versteckt hatte. Zum Abschluss der Woche wurde dann noch gemeinsam der Film "Die Schlümpfe" geschaut.

OGS Lüdenscheid Kolpingschule
Danziger Weg 45