DRK Kita und Familienzentrum Kierspe "Felderhof"

Konzept

Konzept

Struktur der Einrichtung

Unsere Kindertagesstätte Felderhof bietet innerhalb des Haupthauses in der Fritz-Linde-Str. 39- 65 Betreuungsplätze an. Es gibt drei Stammgruppen, diese sind aufgeteilt in zwei Gruppen für Kinder im Alter von 2 - 6 Jahren mit jeweils 20 Betreuungsplätzen und eine Gruppe für Kinder im Alter von 3 - 6 Jahren mit einer Gruppenstärke von 25 Kindern.

Seit dem 01.09.2016 haben wir unsere Einrichtung um zwei Gruppen erweitert. Zusätzlich bieten wir in der Bachstr. 6 zwei Gruppen an. Eine Gruppe mit 25 Plätzen für Kinder im Alter von drei - sechs Jahren und eine Gruppe mit 10 Plätzen für Kinder im Alter von vier Monaten bis drei Jahren.

Das Familienzentrum verfügt über Mitarbeiterinnen, die Eltern kompetent beraten und unterstützen können. Da einige Fachkräfte eine Zweitsprache beherrschen, kann eine Beratung auch fremdsprachlich erfolgen.

 

Raumaufteilung

Wir verfügen an beiden Standorten über individuell gestaltete Gruppenräume mit angrenzenden Gruppennebenräumen.

Im Inneren wurde ein Raum in eine Bewegungsbaustelle umgestaltet, um die körperlichen Fähigkeiten der Kinder zu fördern. Dieser wird regelmäßig unter fachlicher Leitung genutzt. 

Zusätzlich haben wir zwei Räume für differenziertes und kreatives Arbeiten und zwei Ruheräume in unserer Einrichtung.
Ein gemütliches Steh-Café bietet Eltern die Möglichkeit zum Austausch und zur Information.

 

Einen Eindruck bekommen Sie hier:

                  


Unsere Kindertagesstätte verfügt über ein besonders großes Außengelände.

 

     

Es besteht die Möglichkeit zum Klettern, Schaukeln, Toben und Verstecken. Grobmotorische Fähigkeiten können hier spielerisch gefördert werden. Des Weiteren lernen die Kinder die Natur in seinen unterschiedlichen Formen kennen. Große Bäume spenden im Sommer genügend Schatten. Ein Sandkasten und entsprechendes Spielzeug laden zum Bauen und Matschen ein.

 

Öffnungszeiten:

Eltern können zwischen drei Betreuungszeiten wählen:

25-Stunden-Betreuung: Mo. - Fr.: 7.15 - 12.30 Uhr

35-Stunden-Betreuung: Mo. - Fr.: 7.15 - 14.15 Uhr oder
                                       Mo. - Fr.: 7.15 - 12.30 Uhr, anschl. 14.15 - 16.15 Uhr 

45-Stunden-Betreuung: Mo. - Fr.: 7.15 - 16.15 Uhr

Für alle Kinder, die an der Mittagsbetreuung teilnehmen, steht in der Mittagszeit ein warmes Essen bereit.

 

Unser Angebot

Naturerlebnisse

Tägliche Bewegung an der frischen Luft ist wichtig für die gesunde Entwicklung. Für die Sensibilisierung unserer Umwelt gehen wir gruppenweise einmal wöchentlich in der Woche mit den Kindern in einen nahe gelegenen Wald. Dort können Naturbeobachtungen anschaulich verinnerlicht werden und es ist möglich, mit Naturmaterial zu spielen und zu experimentieren.


Bildungsdokumentation

Wir beobachten und dokumentieren die Entwicklung jedes einzelnen Kindes anhand des Gelsenkirchener Beobachtungsbogens und des BaSiK - Beobachtungsbogens (begleitende alltagsintegrierte Sprachentwicklungsbeobachtung). Hierzu tauschen wir uns regelmäßig mit den Eltern darüber aus.

Sprachförderung

Die Sprachvermittlung ist ein wichtiger Bestandteil unserer pädagogischen Arbeit.

Sprache lebt nur in einer sprechenden und zuhörenden Gemeinschaft. Bei jeder gemeinsamen Tätigkeit lernen Kinder, wozu Sprache gut ist - zum Umgang und zur Abstimmung mit anderen Kindern. Sprachförderung braucht unterschiedliche Lerngelegenheiten, z. B. im Tagesablauf, Spielgelegenheiten, Anlässe der Zusammenarbeit, zum Wissenserwerb in verschiedenen Alltagssituationen.


Aktivitäten der Kinder

Wir unterstützen die Selbsttätigkeit, Neugierde und Experimentierfreude der Kinder, greifen ihre Impulse und Interessen auf und schaffen ausreichend Zeit- und Freiräume.

Wir machen immer wiederkehrende Angebote in den folgenden Bereichen:


Musikalische, ästhetische Bildung

Musik bildet ganzheitlich und fördert alle Phasen der kindlichen Entwicklung. Sie unterstützt das Sprachvermögen und fördert sinnlich das Gehör und auch die Körperwahrnehmung. Sie schafft soziales Lernen, regt neue motorische Erfahrungen an und hilft, Gefühle und Inhalte zu vermitteln. Je früher ein Kind Kontakt zur Musik bekommt, desto besser wird die Entwicklung des Gehirns stimuliert.

Kinder schauen und verstehen durch eigenes Erleben, Handeln und Erfahren. Daraus können sich künstlerische Prozesse entwickeln, die Raum für Bildungserlebnisse zwischen Spiel und Experiment, Wahrnehmung, Gestaltung und Ausdruck vollkommen mit Nähe zur Kunst schließen.


Bewegung – Körpererfahrung – Gesundheit

Bewegung bringt die Entwicklung voran. Kinder lernen in Bewegung: Grob- und Feinmotorik, aber auch die sprachliche Kommunikationsfähigkeit kann auf vielfältige Weise gefördert werden.

Gesundheit schließt auch das psychische und soziale Wohlbefinden mit ein. Dieses ganzheitliche Verständnis bedeutet für uns im Kindergarten, alle Bedürfnisse ganzheitlich in eine Balance zu bringen.


Experimentieren und forschen

Das Erstaunen ist der Beginn aller Naturwissenschaften. Kindern wird die Möglichkeit gegeben, Vorgänge in der Natur zu beobachten, sie genau zu beschreiben und dazu Fragen zu stellen. Durch Experimentieren können Sie erste Erfahrungen mit den Elementen und Materialien machen. Sie lernen erste physikalische Gesetzmäßigkeiten durch Bauen und Konstruieren kennen. Dadurch wird das Verantwortungsbewusstsein gestärkt, z. B. für das Halten eines Tieres, für Pflanzen und Bäume.


Integration

Für behinderte oder entwicklungsverzögerte Kinder bieten Integrationskräfte gezielte Übungen und Angebote an, diese sind genau auf das einzelne Kind und seine Fähigkeiten abgestimmt. Wir stehen im regelmäßigen Kontakt und Austausch mit den zuständigen Frühförderstellen und Therapeuten.



Vorbereitung auf die Schulzeit

Für unsere Vorschulkinder bieten wir vielfältige Aktivitäten und Angebote an, welche die Kinder auf die kommende Schulzeit vorbereiten. Unter anderem wird die Feinmotorik gefördert oder wir stärken durch gezielte Programme das Selbstvertrauen und die Sozialkompetenz der Kinder. Es werden verschiedene Projekte angeboten, wie z. B. Verkehrserziehung durch die Polizei, Zahnarztbesuch usw.

Elternarbeit

Im Interesse des Kindes wünschen wir uns eine gute Zusammenarbeit mit den Eltern. Denn mit dem Eintritt in den Kindergarten eröffnet sich dem Kind eine neue Erfahrungswelt. Damit es beim Übergang vom Elternhaus zur Kindertageseinrichtung nicht zu Brüchen kommt und sich die Persönlichkeit des Kindes positiv entwickeln kann, ist eine enge Zusammenarbeit zwischen Familie und Tageseinrichtung unabdingbar. Die Grundlage dieser Kooperation ist Verständnis und Offenheit. Gemeinsames Aushandeln von Erziehungsvorstellungen bestimmt diese Erziehungspartnerschaft. Wir stehen jederzeit zu offenen Gesprächen zur Verfügung – sei es telefonisch oder persönlich.

 

Wir unterstützen die Eltern durch:

  • Entwicklungsgespräche

  • Möglichkeiten der Hospitation im Kindergarten

  • Veranstaltung zu pädagogisch wichtigen Themen durch Fachreferenten

  • Konkrete Hilfestellung und Beratung in Erziehungs fragen

  • Vermittlung von Therapeuten

  • Kurse zur Stärkung der Erziehungskompetenz (Triple P, Starke Eltern - starke Kinder)


Weitere Angebote der Elternarbeit sind:

  • Planen, Gestalten und Durchführen von Festen und Veranstaltungen

  • Treffpunktmöglichkeiten im Elterncafé

  • Multikulturelle Spiel- und Lesenachmittage im Kindergarten

  • Unterstützung der pädagogischen Arbeit

  • Angebote von Eltern für Eltern

  • Väteraktionen

  • Oma- und Opa-Nachmittage

  • Eltern-Kind-Kurse zur Gesundheits- und Bewegungsförderung (z. B. Koch- und Backaktionen; schwimmen)

  • Bastelaktivitäten

  • Aktionen im Außengelände

  • Freizeitangebote für Familien, z. B. Zoobesuch oder Wanderung

  • Unterstützung bei Renovierungs- und Reparatur arbeiten

  • Ausleihmöglichkeiten von Spielen, Büchern, Musik-CDs und -Kassetten


Über alle Angebote werden die Eltern regelmäßig informiert, dies geschieht durch: 

  • Elternbriefe

  • Informationswand

  • Fotowand

  • Terminplanung als Aushang

  • Flyer

 

Elternbeirat

Der Elternbeirat wird in der Elternversammlung gewählt. Er vertritt die Interessen der Elternschaft gegenüber dem Träger und der Leitung der Einrichtung. Er ist über wesentliche personelle Veränderungen bei pädagogisch tätigen Kräften zu informieren. Gestaltungshinweise hat der Träger angemessen zu berücksichtigen (§ 9 Abs. 4 des KiBiz-Gesetzes). Der Elternbeirat belebt das Interesse der Erziehungsberechtigten für die Arbeit des Kindergartens.


Kindertagespflege

Kindertagespflege ist ein flexibles Angebot zur Bildung, Erziehung und Betreuung von Kindern. Sie werden ergänzend zu den Öffnungszeiten der Familienzentren angeboten.

Die Kindertagesbetreuung erfolgt entweder in einer Tagesfamilie oder im häuslichen Umfeld. Das Familienzentrum verfügt über Mitarbeiterinnen, die bei Fragen zur Kindertagespflege kompetent beraten und unterstützen können. Im Bedarfsfall wird die Vermittlung an das Kindertagespflegebüro organisiert.


Vereinbarung von Beruf und Familie

Wir verfügen über einen Babysitter-Pool. Während der Schließungszeiten organisieren wir eine Notfallbetreuung in anderen Kindertageseinrichtungen. Dazu muss eine rechtzeitige Anmeldung bei der Leiterin Frau Dell erfolgen

 

Kooperation

Wir als Familienzentrum arbeiten mit anderen Institutionen zusammen:

  • Ökotrophologin Frau Haase, Richelnkamp 18, 58566 Kierspe

  • Logopädin Frau Seeboth, Friedrich-Ebert-Str. 275, 58566 Kierspe

  • Seniorenresidenz Kierspe GmbH, Montigny-Allee 6, 58566 Kierspe

  • Frühförderstelle Lebenshilfe, Zweigstelle Kierspe, Friedrich-Ebert-Str. 275

  • Schanhollenschule, Otto-Ruhe-Str. 13, 58566 Kierspe

  • Arbeiterwohlfahrt, Beratungsstelle für Eltern, Kinder und Jugendliche, Oststr. 22, 58540 Meinerzhagen

  • Meine Lebenskraft – Interkulturelle Familienarbeit, Yüksel & Yüksel-Karakoc GbR, Humboldtstr. 13, 58511 Lüdenscheid

  • Volkshochschule Kierspe, Friedrich-Ebert-Str. 380, 58566 Kierspe

  • Kindertagespflegebüro der AWO Hagen-Märkischer Kreis, Duisbergweg 3, 58511 Lüdenscheid

  • DRK, Kreisverband Bremen e. V., Wachmannstr. 9, 28209 Bremen – Frühenglisch

  • Kinderarzt. Dr. Wessam Alnakhawa, Leharstraße 4, 58566 Kierspe 

  • Stadtbibliothek Kierspe, Otto-Ruhe-Str. 2 – 4, 58566 Kierspe

  • DRK Ortsverein Kierspe eV Heideweg 5, 58566 Kierspe

  • Psychologische Beratungsstelle des Diakonischen Werkes, Bahnhofstraße 25, 58840 Plettenberg, vertreten durch Dipl. Psychologe Ralf Meyer

  • Kinder- und Jugendärztlicher Dienst., Kölnerstraße 37, 58566 Kierspe


Individuelle Beratungsgespräche zur Erziehung und Familienbildung können in den Räumlichkeiten des Familienzentrums organisiert werden.

 

Anspruch

Wir unterstützen die Selbsttätigkeit, Neugierde und Experimentierfreude der Kinder, greifen ihre Impulse und Interessen auf und schaffen ausreichend Zeit- und Freiräume.

Wir möchten das Zusammenleben von Menschen mit unterschiedlicher Herkunft stärken. Lebenssituationen und Kulturen der uns anvertrauten Kinder werden als Bereicherung angenommen. 

DRK Kita und Familienzentrum Kierspe "Felderhof"
Fritz-Linde-Str. 39 und Bachstr. 6
58566 Kierspe

Telefon: 02359 / 2890
E-Mail: Kita.kierspe@drk-kinderwelt.de
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