DRK Kita Lüdenscheid - Lösenbach

Wer, wie, wann

Die MitarbeiterInnen unserer Tageseinrichtung sind pädagogische Fachkräfte, die mit großem Engagement und viel Erfahrung ihrer Arbeit nachgehen.

Gerne begleiten wir Sie bei Fragen und Anregungen zu unserer Einrichtung.

Unser pädagogisches Konzept richtet sich nach den sieben Grundsätzen des Roten Kreuzes: Menschlichkeit, Unparteilichkeit, Neutralität, Unabhängigkeit, Freiwilligenschaft, Einheit und Universalität. Darüber hinaus ist das Konzept lebensorientiert.

Weitere Informationen finden Sie unter "Downloads".

Unsere Kindertagesstätte

Öffnungszeiten:
Montag - Donnerstag: 7:00 – 16:15 Uhr
Freitag: 7:00 - 15:00 Uhr

Mittagessen

Das Mittagessen für die Kinder wird vom Caterer „Draut“ geliefert. Das Essen wird vor Ort selbst gekocht und ist weitgehend ohne Zusatzstoffe nach DEG-Qualitätsstandard.

Wir bieten Ihnen an, die Kinder bis 9:00 Uhr für den Folgetag vom Mittagessen abzumelden.

Die vier Gruppenräume befinden sich auf einer Ebene. Diese bestehen aus:

• einem Garderobenbereich
  • großer Flur
  • kindgerechter Waschraum mit Toiletten und Wickelbereich
  • je ein Gruppenraum mit Bauecke, Puppenecke, Kuschelecke

Die Mond- und Sternchengruppe verfügt zusätzlich über einen Schlafraum, um die Grundbedürfnisse der 0,4 bis 3 Jahre alten Kinder zu erfüllen.

Im großen Mehrzweckraum befindet sich ein Schienensystem mit verschiedenen Elementen, zB: eine Schiffsschaukel, ein Schwebetuch und vieles mehr.

Projekte und Tradition

Im Laufe des Kindergartenjahres – abhängig von aktuellen Themen, den Jahreszeiten und den Interessen der Kinder – erarbeiten wir verschiedene Projekte im Rhythmus mehrerer Wochen. Traditionen und Bräuche wie zum Beispiel Laternenumzug, Karneval und vieles mehr werden selbstverständlich (ohne biblischen Hintergrund) gefeiert.

Wir sind seit Juni 2018 eine zertifizierte Glückskinder-Kita. Fünf Mitarbeiterinnen sind Food Managerinnen. Das heißt, unsere Schwerpunkte liegen auf ausgewogener Ernährung und gesundem Lebensstil. Wir achten in unserer Kita auf Nachhaltigkeit, zum Beispiel Müllvermeidung und Trennung.

Bewegung und Entspannung

Wir legen viel Wert auf Bewegungsförderung in der Einrichtung und in der Natur. Wir gehen regelmäßig mit den Kindern in den nahegelegenen Wald und erkunden die Natur.

Das neue Außengelände bietet viel Platz sowohl für Bewegung als auch Ruhe. Zudem bietet es ausreichend Raum zum Ausprobieren und Experimentieren, zum Beispiel an unserem Barfußpfad oder an der Matschanlage.

Unsere Mehrzweckhalle nutzen wir täglich in Kleingruppen. Zusätzlich wird sie von der Frühförderstelle für unsere Inklusionskinder genutzt. Der Entspannungsraum (Snoezelraum) bietet den Kindern eine Oase der Ruhe. In Kleingruppen machen wir mit den Kindern Traumreisen, Stilleübungen und kindgerechte Yogaübungen.

Einmal im Monat bereiten wir gemeinsam mit den Kindern ein gesundes Frühstück zu. Dabei variieren wir von selbstgebackenem Brot, bis hin zum Müsli.

Bildungsdokumentation

Als ausgebildete Fachkräfte dokumentieren wir ein bis zweimal im Jahr die neusten Entwicklungsschritte ihres Kindes. Dies geschieht mit Hilfe von verschiedenen Beobachtungs- und Entwicklungsbögen sowie Portfolioordnern, welche gerne beim gemeinsamen Entwicklungsgespräch eingesehen werden können. Die Kinder gestalten aktiv ihren Portfolioordner mit und können diese jederzeit einsehen.

Vorschulerziehung

Im letzten Kindergartenjahr nimmt Ihr Kind an der Vorschule teil. Diese Zeit ist für die Kinder noch einmal besonders wertvoll, da wir einige Ausflüge mit den Kindern unternehmen, unter anderem zur Feuerwehr, in die Phänomenta oder auch zur STL. Auch zur Verkehrserziehung kommt ein Polizist in unsere Einrichtung und übt mit den Kindern das richtige Verhalten im Straßenverkehr, wodurch sie einen "Fußgänger-Führerschein" erhalten.

Auch die kognitive und motorische Vorbereitung auf die Schule findet in diesem Jahr statt. Hierzu bearbeiten wir gemeinsam Arbeitsblätter, mit beispielsweise Schwungübungen, und gehen intensiv auf bestimmte Themen ein und gestalten so Projekte.

Gegen Ende des Kindergartenjahres findet für die Vorschulkinder ein Tagesausflug, eine Motto-Party und eine Abschiedsfeier gemeinsam mit den Eltern statt.

Weitere Informationen finden Sie unter Downloads „Das Konzept der Vorschularbeit“.

Integration

Für uns steht das Wohl aller Kinder an erster Stelle, darum arbeiten wir stets daran, diese Ganzheitlich im Alltag zu fördern. Dabei achten wir besonders darauf, dass ihnen die gleichen Möglichkeiten und Voraussetzungen zur Verfügung stehen. In unserer Einrichtung arbeitet derzeit eine Integrationskraft, welche die Kinder mit Bedarf zusätzlich im Kita-Alltag unterstützt.

Unsere Einrichtung ist komplett ebenerdig und somit auch für Kinder mit körperlichen Einschränkungen problemlos bespielbar. Zudem verfügen wir über eine sanitäre Anlage, welche auf die Bedürfnisse für Menschen mit Einschränkungen angepasst ist.

Sprachförderung

Es findet täglich ganztagsintegrierte Sprachförderung nach BaSiK in unserer Einrichtung statt. Aufgrund des Kita Plus-Programms fördern wir gezielt Einzel- und Kleingruppenkinder mit Migrationshintergrund.

Anspruch

Unsere Kinder haben die Möglichkeit, bei uns im Kindergarten Bewegung, Entspannung und gesunde Ernährung zu erleben und zu gestalten. Wir möchten gemeinsam mit den Kindern achtsam und nachhaltig mit unserer Umwelt umgehen.

DRK Kita Lüdenscheid - Lösenbach
Schubertstr. 9a