DRK Kita Lüdenscheid - Lösenbach

Wer, wie, wann

Die MitarbeiterInnen unserer Tageseinrichtung sind pädagogische Fachkräfte, die mit großem Engagement und viel Erfahrung ihrer Arbeit nachgehen.

Gerne begleiten wir Sie bei Fragen und Anregungen zu unserer Einrichtung.

Unser pädagogisches Konzept richtet sich nach den sieben Grundsätzen des Roten Kreuzes: Menschlichkeit, Unparteilichkeit, Neutralität, Unabhängigkeit, Freiwilligkeit, Einheit und Universalität. Darüber hinaus ist das Konzept lebensorientiert.

Weitere Informationen finden Sie unter "Downloads".

Unsere Kindertagesstätte

Öffnungszeiten:
Mo. - Do .: 7.00 - 16.15 Uhr
Fr. :  7.00 - 15.00 Uhr

Mittagessen

Das Mittagessen für die Kinder wird vom Caterer „Draut“ geliefert. Das Essen wird vor Ort selbst gekocht und ist weitgehend ohne Zusatzstoffe nach DEG-Qualitätsstandard.

Wir bieten Ihnen an, die Kinder bis 9:00 Uhr für den Folgetag vom Mittagessen abzumelden.

Die vier Gruppenräume befinden sich auf einer Ebene. Diese bestehen aus:

• einem Garderobenbereich
  • großzügiger Flur
  • kindgerechter Waschraum mit Toiletten und Wickelbereich
  • je ein Gruppenraum mit Bauecke, Puppenecke, Kuschelecke

Die Mond- und Sternchengruppe verfügen zusätzlich über einen Schlafraum, um die Grundbedürfnisse der 0,4 bis 3 Jahre alten Kinder zu erfüllen.

Im Großen Mehrzweckraum befindet sich ein Schienensystem mit verschiedene Elementen, z.B.: ein Schiffsschaukel, ein Schwebetuch und vieles mehr.

Projekte und Tradition

Im Laufe des Kindergartenjahres - abhängig von aktuellen Themen, den Jahreszeiten und den Interessen der Kinder - erarbeiten wir verschiedene Projekte im Rhythmus von mehreren Wochen. Traditionen und Bräuche wie zB Laternenumzug, Karneval und vieles mehr werden selbstverständlich (ohne biblischen Hintergrund) gefeiert.

Wir sind seit dem Juni 2018 eine zertifizierte Glückskinder–Kita. Zwei Mitarbeiterinnen sind Food Managerinnen. Das heißt unsere Schwerpunkte liegen auf ausgewogener Ernährung und gesundem Lebensstil. Wir achten in unsere Kita auf Nachhaltigkeit z.B.: Müllvermeidung

Bewegung und Entspannung

Wir legen viel Wert auf Bewegungsförderung in der Kita. und im Freien. Wir gehen regelmäßig mit den Kindern in den nahgelegenen Wald und erkunden die Natur.

Das neue Außengelände bietet viel Platz für Bewegung ,Ruhe und Gartenarbeit.

Unsere Mehrzweckhalle nutzen wir täglich in Kleingruppen. Zusätzlich wird sie von der Frühförderstelle für unsere Inklusionskinder genutzt. Der Entspannungsraum (Snoozelraum) bietet den Kindern eine Oase der Ruhe. In Kleingruppen machen wir mit den Kindern Entspannung, Stille und kindgerechte Yogaübungen.

Einmal im Monat bereiten wir den Kindern ein gesundes Frühstück zu. Die Eltern spenden uns die Lebensmittel dafür.

Bildungsdokumentation

Unsere Erzieherinnen führen Beobachtungsbögen und dokumentieren den Entwicklungsstand von jedem Kind. Außerdem gibt es für jedes Kind einen Portfolioordner, indem die neusten Entwicklungsschritte dokumentiert werden und mit Fotos festgehalten werden.

Vorschulerziehung

Für die Vorschulkinder bieten wir regelmäßig am Vormittag intensive Vorschulaktionen an z.B.: Besuch der Phänomenta, STL, Brandschutzerziehung und vieles mehr. In Kooperation mit der Grundschule Lösenbach haben wir ein eigenes Vorschulkonzept entwickelt.

Integration

Wir arbeiten und fördern ganzheitlich, wir wünschen uns, dass sich jedes Kind mit all seinen Wünschen, Besonderheiten und Fähigkeiten angenommen und wertgeschätzt fühlt.

Sprachförderung

Es findet täglich alltagsintegrierte Sprachförderung nach BaSiK in unsere Einrichtung statt. Aufgrund des Kita Plus Programms fördern wir gezielt in Einzel- und Kleingruppen Kinder mit Migrationshintergrund.

Anspruch

Unsere Kinder haben die Möglichkeit bei uns im Kindergarten Bewegung, Entspannung und gesunde Ernährung zu erleben und gestalten. Wir möchten gemeinsam mit den Kindern achtsam und nachhaltig mit unserer Umwelt umgehen.

DRK Kita Lüdenscheid - Lösenbach
Schubertstr. 9a