OGS Lüdenscheid Westschule

Was ist "Offene Ganztagsschule" (OGS)?

Die Offene Ganztags-Grundschule bietet eine Betreuung der Kinder bis 16:00 Uhr.

Sie ist dabei weder ein Ort der Verwahrung, noch ein künstlicher Schonraum, sondern die Kinder sind Akteure ihrer eigenen Entwicklung. Sie üben bei uns, sich ihren Tag möglichst selbst bestimmend einzuteilen, ihren Pflichten nachzukommen und an Aktivitäten verlässlich teilzunehmen. So steht dann auch die Tagesgestaltung unter dem Motto

„Hilf mir, es selbst zu tun“

Mit allen Beteiligten bilden wir nicht nur eine Lern- und Spiel-, sondern auch eine Lebensgemeinschaft. Dazu gehören ständig wiederkehrende Elemente im Tagesablauf, wie

• Gemeinsame Mahlzeiten
  • Arbeitsphasen wie Hausaufgaben / Üben / Förderung
  • Freizeitgestaltung: Kursangebote, Freispiel und Projekte
  • Übernahme von alltäglichen Diensten
  • Rituale: Geburtstage, Feietage
  • Ruhephasen

Verpflichtend sind das gemeinsame Mittagessen und die Hausaufgaben. Unerlässlich ist zudem das Üben als ein wichtiger Bestandteil des Begreifens und Vertiefens des Unterrichtsstoffes. Wir bieten Zeit und Raum dafür und helfen den Kindern auf dem Weg, ein selbstbestimmter, zielgerichteter Lerner zu werden.

Verantwortung für sich und Andere zu übernehmen heißt, auch dazu beizutragen, dass die beim Zusammenleben in einer Gemeinschaft anfallenden Aufgaben wie Blumen gießen, Tischdecken und -abräumen, Mülldienst u.a. selbstständig aus der Gruppe heraus erledigt werden. An diesen Aufgaben muss sich jeder beteiligen.

Um diesen Ansprüchen gerecht zu werden, ist die Leitung eine pädagogische Fachkraft (Erzieher/in, Sozialpädagoge/in, Lehrer/in). Die Leitung wird von Mitarbeiter/innen mit päd. Hintergrund unterstützt. Für die Durchführung von Kursangeboten und Projekten sind zusätzliche Kräfte aus Sportvereinen und Musikschulen als Kooperationspartner in der OGS tätig. Zusätzlich ist jede Schule verpflichtet, mit einer bestimmten Lehrerstundenzahl die Arbeit der OGS zu unterstützen.

Die Kommune als Schulträger erhebt für den Besuch der OGS einen Elternbeitrag. Hierbei fließt eine soziale Komponente (Staffelung des Elternbeitrages nach Einkommen und/oder Ermäßigung für Geschwisterkinder) mit ein. Zusätzlich müssen die Eltern einen Beitrag für das Mittagessen zahlen. Weiter wird die OGS vom Land NRW gefördert.

Anmeldungen zur OGS können zusammen mit der Anmeldung zur Grundschule oder später erfolgen. Die Platzzahl ist allerdings begrenzt.

Wir über uns

Seid dem 01.08.2005 hat die Westschule einen Offenen Ganztag, der z. Zt. 64 Kinder von 11:30 - 16:00 Uhr betreut.

Die Einrichtung wird von einer pädagogoschen Leitung und von Fachkräften mit pädagogischen Hintergrund geführt, die mit großen Engagement und viel Erfahrung ihrer Arbeit nachgehn.

Wenn der Unterricht beendet ist, geht es bei uns in der OGS weiter. Nach dem gemeinsamen Mittagessen erledigen die Fachkräfte mit den Kindern die Hausaufgaben. Eine Unterstützung erfolgt durch die Lehrer der Westschule. Zusätzlich bieten wir Lese- und Sprachförderung an.

Da die Freizeitgestaltung ein wichtiger Bestandteil unserer pädagogischen Arbeit ist, bieten wir den Kindern eine Vielzahl von Kursangeboten an, z.B. Tanzen, Sport, Holz AG, Kochen und Backen. Natürlich darf "König Fußball" auch nicht fehlen.

Die Angebote richten sich nach den Bedürfnissen der Kinder und können jederzeit geändert oder erweitert werden.

Es findet eine Erziehung zum gegenseitigen Respekt und zu friedvollem und freundschaftlichem Umgang miteinander statt.

Ferien

In den ersten drei Wochen der Sommerferien und in der Zeit zwischen Weihnachten und Neujahr bleibt die OGS geschlossen. Während der sonstigen Schulferien bieten wir, zusammen mit unserem Kooperationspartner Adolf-Kolping-Schule, eine zuverlässige Betreuung von 7:45 - 16:00 Uhr an.

Außerden bieten wir an allen beweglichen Feiertagen und an allen Konferenz- und Elternsprechtagen eine Betreuung an.

Räumlichkeiten

Den Kindern stehen große, helle und freundliche gestaltete Räume zur Verfügung, in denen sie sich wohlfühlen können. Wir nutzen die Klassenräume der Schule zur Erledigung der Hausaufgaben. Die Turnhalle steht ebenfalss zur Verfügung.

Außengelände

Unsere Schule verfügt über einen großen Pausenhof, der mit Schaukeln, einem Kletterhaus, einer Balancierstange, Bänken, und Turnstangen ausgestattet ist. Da wir viel Wert auf Bewegungsförderung legen, stehen den Kindern auf dem Außengelände zusätzlich Roller, Trecker, Hochräder u.ä. zur Verfügung.

OGS Lüdenscheid Westschule
Kölner Str. 71