DRK Kita und Familienzentrum Plettenberg "Am Saley"

In unserem Familienzentrum betreuen wir 62 Kinder im Alter von 4 Monaten bis zum Schuleintritt.

Hummelnest: GF II, 10 Kinder von 4 Monaten - 3 Jahte

Sternengruppe: GF III, 26 Kinder im Alter von 3- 6 Jahren

Sonnengruppe: GF III, 26 Kinder im Alter von 3- 6 Jahren

Unsere Einrichtung ist drei Wochen in den Sommerferien und zwischen Weihnachten und Neujahr geschlossen.

Aufgrund von Fortbildungen des pädagogischen Personals kann es zu 2-3 zusätzlichen Schließungstagen innerhalb des Kalenderjahres kommen. In diesem Fall steht den 3-6-jährigen Kindern eine Notfallbetreuung in anderen Einrichtungen zur Verfügung.

Betreuungszeiten

Eltern können zwischen drei Betreuungszeiten wählen:

25-Stunden Betreuung

Mo-Fr.: 7.30-12.30 Uhr

35-Stunden Betreuung

Mo.-Do.: 7.00-12.30 Uh

Fr.:        7.30-12:30 Uhr

35-Stunden Block

Mo.-Fr.: 7.00- 14.00 Uhr

45-Stunden Betreuung

Mo.-Do.: 7.00- 16.30 Uhr

Fr.:         7.00-14.00 Uhr

Räumlichkeiten

In unserem Familienzentrum stehen den 3-6 jährigen Kindern 2 Gruppenräume mit Hochebenen zur Verfügung, die zusätzliche Spielfläche schaffen. Die hellen, freundlichen Räume mit den großen Fensterfronten bieten den Kindern den Platz und die Umgebung, um mit Spaß die eigenen Fähigkeiten zu entdecken, Neues auszuprobieren und spielerisch zu lernen. Dazu verfügen wir über einen großen Bewegungsraum , ein Kindercafe, in dem die Kinder frühstücken  und über einen kleinen Multifunktionsraum, der für unsere Integrativkinder und als Sprachförderraum benutzt wird. Für unsere U3- Kinder wurde an das bestehende Gebäude ein neuer Gruppenraum, Schlafraum und Waschraum mit Wickeltisch nach unseren Anforderungen angebaut.

Unser Außengelände wurde 2019 neu gestaltet. Dies wurde bewusst naturnah gehalten. Viele Klettermöglichkeiten, Sandspielbereiche und eine Wasserspielanlage bieten den Kindern viel Platz zum Toben und spielen.

Ein Waldspielplatz mit Bauwagen vervollständigt unseren Außenbereich.

Familienzentrum

Seit 2011 sind wir zertifiziertes Familienzentrum NRW. Unsere Schwerpunkte als Familienzentrum sind:

• Beratung und Unterstützung von Kindern und Familien
  • Familienbildung und Erziehungspartnerschaft
  • Angebote zur Gesundheits-und Bewegungsförderung
  • Vereinbarkeit von Beruf und Familie

Alle aktuellen Angebote unseres Familienzentrums finden Sie unter dem Punkt Downloads: Terminbooklet

Elternarbeit

Wir freuen uns über eine vertrauensvolle und aktive Zusammenarbeit mit den Eltern unserer Kinder. Ohne dieses gute Verhältnis wären einige Dinge nicht möglich.

Vielen Dank dafür!

DRK Kita und Familienzentrum Plettenberg "Am Saley"
Brandenbergstr. 4
58840 Plettenberg- Eschen