DRK Kita und Familienzentrum Plettenberg "Am Saley"

Unser pädagogischer Ansatz:

Die Sprache ist der Schlüssel zur Welt

Unser Familienzentrum hat als Schwerpunkt Kita "Sprache und Integration" an der Bundesoffensive "Frühe Chancen" teilgenommen.

Als eine der rund 4.000 Schwerpunkt Kitas bundesweit setzen wir einen unserer Schwerpunkte auf alltagsintegrierte sprachliche Bildung und berücksichtigen dabei insbesondere Kinder unter drei Jahren und Kinder mit Migrationshintergrund. Alltagsintegrierte Sprachbildung bedeutet, die deutsche Sprache im Alltag bewusst und zielgerichtet einzusetzen.

Wir sind ein Musikkindergarten

In täglichen Musikeinheiten fördern wir die Kinder ganzheitlich.

Die Kinder lernen mit allen Sinnen wahrzunehmen, bewusst zu"hören" und sich durch Bewegung auszudrücken.

Sprache und Sprachverständnis werden gefördert, das gemeinsame Singen mit anderen Kindern ist die Grundlage für die Entwicklung der eigenen Singstimme. Singen wird den Kindern durch Leichtigkeit und Freude vermittelt.

Die Kinder lernen den Grundschlag eines Musikstückes oder eines Liedes, durch Nachahmung der Erzieher bewegen   sie sich zum Grundschlag oder spielen ihn auf Instrumenten wie z.B. auf Klanghölzern, Rasseln und Klangbausteinen.

Unser Ziel ist es nicht, die Kinder zu musikalisieren, sondern die Entwichlung der Kinder durch Musik zu fördern.

Papilio: Ein Schmetterling für unsere Kita

Ein weiterer Schwerpunkt unserer Arbeit ist das Papilio Programm. Dies ist ein spezielles Programm zur Vorbeugung von Sucht- und Gewaltverhalten. Es stärkt die Kinder in ihrer Entwicklung und hilft ihnen, ihr Leben selbstbewusst gestalten zu können. In spielerischen Maßnahmen, wie z.B. den "Spielzeug-macht-Ferien-Tag", das "Meins-deins-deins-unser Spiel" und "Paula und die Kistenkobolde" wird die sozial-emotionale Kompetenz der Kinder gestärkt , um sie so gegen Risikofaktoren wie Sucht und Gewaltverhalten im Jugend-und Erwachsenenalter zu wappnen.

Gesundheit-Bewegung

Turnen und Bewegung stellen einen großen Teil unseres Kindergartenalltages dar. Unser Bewegungsraum ist mehrmals in der Woche mit offenen Bewegungsbaustellen für die Kinder geöffnet. Jede Gruppe hat außerdem noch einen festen Turntag in der Woche. Der Spielplatz und das Außengelände werden auch bei schlechterem Wetter genutzt. Regelmäßige Waldwochen bieten den Kindern die Möglichkeit, die Jahreszeiten und die Natur mit allen Sinnen wahrzunehmen.

Gesunde Ernährung/ Veggie day

In unserem Familienzentrum legen wir Wert auf eine ausgewogene, vitaminreiche und gesunde Kost, sowohl beim Frühstück, Mittagessen, als auch bei den Zwischenmahlzeiten.

Berichte von Massentierhaltung, unzumutbaren Tiertransporten und Schlachtung der Tiere beschäftigen uns (sehr tierliebe) Erzieher(innen) und auch unsere Köchin immer wieder. Wir wissen, dass wir all diese schlimmen Dinge nicht verhindern können, wohl aber können wir einen Beitrag dazu leisten, unseren Kindern Fleisch, Wurst, Obst und Gemüse aus unserer Region anzubieten.

In unserer Kindercafeteria können die Kinder der Sonnen-und Sternengruppe in der Zeit von 8:00 Uhr bis 09:30 Uhr frühstücken. Die Kinder lernen ihr Brot selbst zu schmieren, welches von unsere Köchin selbst gebacken und von der Bäckerei Behme zugekauft wird.. Die Kinder können zwischen mehreren Sorten Geflügelwurst wählen, die wir von der Metzgerei Baetzel bekommen. Dazu bieten wir täglich frisches Obst und Gemüse an. Zusätzlich stehen Naturjoghurt, Cornflakes und selbst gebackene Müsliriegel mit auf dem Programm. Das Frühstück wird ständig von einer Erzieherin begleitet.

Die Kinder des Hummelnestes frühstücken mit ihren Erzieherinnen in der Gruppe. Auch dort stehen unter Berücksichtigung des Alters der Kinder ähnliche Lebensmittel auf dem Frühstücksplan.

In unserer Küche wird täglich frisch von unserer Köchin für unsere Kinder gekocht. Dabei werden Allergien der Kinder sowie religiöse Hintergründe berücksichtigt.

Zudem bemühen wir uns, so wenig wie möglich Essensreste und Lebensmittel wegzuwerfen. Die Kinder werden beim Mittagessen dazu ermutigt, ihren Teller leer zu essen. Die Portionsgröße wird dabei natürlich für jedes Kind berücksichtigt. Dank den Kochkünsten unserer Köchin nehmen viele Kinder sogar noch eine zweite Portion. Sollte doch einmal etwas übrig bleiben, sind unsere Hühner dankbare Abnehmer.

Dienstags ist "Veggie day" in unserem Familienzentrum. An diesem Tag verzichten wir auf Fleisch beim Mittagessen und Wurst beim Frühstück.

Unser Gemüsegarten

Ein Kräutergarten und zwei Obst-und Gemüsebeete werden von unsere Gartenfee Frau Dahlheimer mithilfe der Kinder regelmäßig bewirtschaftet und versorgen unsere Köchin Frau Hennecke mit frischem Gemüse und Kräutern.

Unser Hühnerstall mit Auslauf für dessen Bewohner erfreut unsere Kinder und Frau Hennecke mit täglich frischen Eiern.

Kita mit Biss

Als "Kita mit Biss" sorgen wir besonders dafür, dass die Kinder in einem (mund-) gesunden Umfeld aufwachsen können. Dazu gehören:

• ein gesundes Frühstück
  • ein gesundes, frisch gekochtes Mittagessen
  • 2x wöchentlich Obst als Nachtisch
  • ungesüßte Getränke
  • kauintensive Zwischenmahlzeiten wie Obst und Gemüse
  • Unterstützung der täglichen Zahnpflege der Kinder nach der KAI Methode
  • ein weitgehend zuckerfreier Tag

Familienzentrum

Unsere Kita ist seit 2011 zertifiziertes Familienzentrum NRW. In diesem Rahmen bieten wir regelmäßig Kurse für Kinder und Erwachsene an:

• Babycafe mit Hebammensprechstunde ( in Kooperation mit der Elternschule der Berglandklinik Lüdenscheid)
  • Musikalische Früherziehung für Kinder ab 4 Jahren( in Kooperation mit der Musikschule Lennetal)
  • Selbstbehauptungskurse mit einfachen Judoelementen für Kinder ab 4 Jahren( in Kooperation mit dem Plettenberger Turnverein)
  • Kurse zur Familienbildung und Erziehungspartnerschaft , wie z.B "Triple P" (in Kooperation mit der psychologischen Beratungsttelle des Diakonischen Werkes)
  • Elternfrühstück zu bestimmten Themen
  • Offene Sprechstunden zur Erziehungsfragen( in Kooperation mit der psychologischen Beratungsstelle des diakonischen Werkes)
  • Zumba, Fitness und Yoga Kurse

Im Laufe des Kindergartenjahres finden zusätzlich verschiedene  Projekte für unser Kinder statt:

• Experimente AG , "Forscherkiste"
  • Tanz Ag
  • Garten AG
  • Erste Hilfe Kurse für Kinder und Erwachsene
  • Zahnprophylaxe
  • Early English für Kinder im letzten Kindergartenjahr
  • Brandschutzerziehung für Kinder im letzten Kindergartenjahr
  • Verkehrserziehung für Kinder im letzten Kindergartenjahr mit der Verkehrssicherheitsberatung

Entwicklungsdokumentationen

Um den Kindern eine optimale Förderung zu gewährleisten, arbeiten wir mit folgenden Entwicklungsbegleitern, die uns jederzeit Aufschluss über den Entwicklungsstand der jeweiligen Kinder geben:

• Gelsenkirchener Entwicklungsbegleiter
  • BaSIK U3, BaSIK Ü3 (begleitende alltagsintegrierte Sprachentwicklungsbeobachtung)

An regelmäßigen Elternsprechtagen haben die Eltern die Möglichkeit, sich über den Entwicklungsstand der Kinder zu informieren.

Portfolios

Ein Portfolio dokumentiert mit Fotos und Texten alle wichtigen Entwicklungsschritte der Kinder. Das Portfolio wird bei Eintritt in den Kindergarten für jedes Kind angelegt und am Ende der Kindergartenzeit mit nach hause gegeben.

Unser Anspruch

Wir sehen es als unsere Aufgabe, die Kinder in unserer Tageseinrichtung nach den Rotkreuz- Grundsätzen zu erziehen, sie unvoreingenommen zu beobachten, ihre Lebensäußerungen zu akzeptieren und sie in ihren Handlungen zu unterstützen.

DRK Kita und Familienzentrum Plettenberg "Am Saley"
Brandenbergstr. 4
58840 Plettenberg- Eschen

E-Mail: Kita.eschen@drk-kinderwelt.de