DRK juno Kita und Familienzentrum Halver

Aktuelles

Neues Spielgerät auf unserem Spielplatz

Der neue Balancierparcour bietet sowohl Spannung für unsere Kleinsten als auch echte Herausforderungen für unsere Großen. 

Zusätzlich wurde ein weiters Sonnensegel als Schutz für die heißen Tage errichtet. 

Bildergalerie

Kreativnachmittag mit Anja Di Paolo

Im März konnten die Familien unseres Familienzentrums an einem Kreativnachmittag mit der Dozentin Anja Di Paolo teilnehmen.

Die Kinder konnten zusammen mit Mama oder Papa eine drehbare Karte oder ein Frühlingsmobile basteln. 

Bildergalerie

Experimente mit Wasser im Rahmen der Vorschularbeit

In der Vorschule ging es diese Woche um das Experimentieren mit Wasser. Die Kinder konnten an verschiedenen Stationen lernen, wie viele Wassertropfen

auf eine Münze passen, bis alle Tropfen zu einem großen werden. Außerdem durften die Kinder experimentieren, wie viel Wasser in ein Glas passt, ohne dass dieses überläuft. 

Hier konnten unsere Vorschulkinder feststellen, dass viel mehr Wasser hineinpasst, als das Glas groß ist. 

Dies geht dank der Oberflächenspannung, die das Wasser im Glas herstellt. 

Oder wie wir es den Kindern erklären: "Die Wasserteilchen im Glas rücken alle ganz nah zueinander und halten sich ganz stark fest. Mit dieser Stärke schafft das Wasser es, dass mehr Wasser in das Glas passt. Das Wasser bekommt dann einen kleinen Bauch und schafft es über den Gläserrand hinaus". 

Bildergalerie

Kinderdisco im Rahmen des Elterncafés

Im Februar fand wieder unser Elterncafé statt. Dieses mal unter dem Motto "Kinderdisco". 

Die Eltern und Kinder der Einrichtung hatten sich seit langem gewünscht, dass die Kita eine Kinderdisco veranstaltet. 

 

Mit guter Musik, Discobeleuchtung, leckeren Cocktails und tollen Snacks gings dann los. 

Zwei Stunden durfte gefeiert werden. Die Kinder konnten ihr Können bei Stopptanz, Limbo und beim Luftballonfangen unter Beweis stellen. 

 

Danke an den Elternrat für das Mitwirken und besorgen der leckeren Snacks. 

 

Das Elterncafé findet einmal im Quartal statt. Hier werden Referenten zu verschiedenen Themen eingeladen, besondere Aktionen mit Eltern und Kindern durchgeführt etc. 

Bildergalerie

Mit dem Ostergras in den Frühling

Traditionell wird im DRK juno einige Wochen vor dem Osterfest Ostergras gesät. 

Jedes Kind der Einrichtung bekommt einen Blumentopf, indem das eigene Gras gesät wird. 

Wie jedes Jahr, müssen die Kinder auf ihre Schalen gut aufpassen, sie regelmäßig mit Wasser versorgen, damit das Ostergras auch wachsen kann. 

Pünktlich zum Osterfest, ist das Gras entsprechend hoch genug und alle Kinder dürfen ihre Osterschale mit nach Hause nehmen. 

 

Bildergalerie

Helau und Alaaf - juno feiert Karneval

Heute neigt sich unsere Karnevalswoche dem Ende zu. Von Weiberfastennacht bis heute, Aschermittwoch feierten die 150 Kinder der DRK Kita juno Karneval. 

Von der Eiskönigin, über den Dino bis zur Feuerwehr, alles war dabei. Ein großes Kompliment an die Kinder und deren Eltern für diese tollen Kostüme. 

Das Highlight war die  große Feier am Donnerstag und Rosenmontag, wo sich die Kinder auch an einem tollen Buffet bedienen konnten.

 

Das juno Team sagt DANKE an alle Eltern für die vielen Spenden und DANKE an alle Kinder, die unsere Karnevalswoche, wie jedes Jahr zu etwas unvergesslichem gemacht haben. 

Bildergalerie

DRK juno bereitet sich auf das Lichterfest vor

An zwei Nachmittagen waren alle Familien der Einrichtung eingeladen, zusammen mit Ihren Kindern eine Laterne für das anstehende Lichterfest zu basteln.
Nach der Coronazeit, war es das erste Laternenbasteln. Dementsprechend waren 78 Familie angemeldet.
Nach dem erfolgreichen basteln, steigt die Vorfreude und einem gelungen Lichterfest steht nichts mehr im Wege.

Clown "Ugolino" träumt vom Meer

Am 22.05. haben wir besuch bekommen vom Clown "Ugolino. Unter dem Motto "Ugolino träumt vom Meer" fand eine Einstündige Vorstellung für alle Kinder der Kita statt. 

Ugolinos Stück handelte von verschiedenen Emotionen und der Sehnsucht nach dem Meer. Die Kinder konnte spielerisch und musikalisch die verschiedenen Emotionen etwas besser kennenlernen. 

Im Namen aller Kinder sagen wir: Danke lieber Clown! 

Elterncafé rund ums Thema "Teddybär Krankenhaus"

Im Mai fand wieder unser Elterncafé statt. Ein Angebot des Familienzentrums. 

Dieses mal unter dem Motto "Teddybär Krankenhaus". Die Kinder dürften ihre Lieblings Kuscheltiere mitbringen, welche dann vor Ort "verarzten" wurden. 

Ein großes Highlight war der Besuch vom Rettungswagen. 

 

Danke an die Kolleg*Innen vom DRK Ortsverein für die freundliche Unterstützung. 

Vater-Kind-Aktion am 18.03.2023

Am Samstag fand unsere diesjährige Vater-Kind-Aktion statt.  Zusammen mit drei unseren Erzieherinnen haben sich 18 Väter mit Ihren Kindern auf den Weg zum nahgelegenen Wald gemacht. 

Die Kinder hatten riesen Freude daran, zwei große Tipis zu bauen. Die Gemeinschaft und der Bezug zur Natur standen dabei im Mittelpunkt. Im Anschluss gab es ein leckeres Picknick im Wald. 

DRK juno Kita und Familienzentrum Halver
Jugendheimstr. 4-8
58553 Halver

Telefon: 0 23 53 / 1 37 273
E-Mail: Kita.halver@drk-kinderwelt.de
Stöbern Sie durch die Angebote der DRK juno Kita und Familienzentrum Halver