DRK Kita Plettenberg-Ohle "Anneliese Pfeiffer"

Geschichte - Historie

Unsere DRK-Kita wurde 1956 von Anneliese Pfeiffer gegründet.

Die Ehefrau von Fabrikant Theobald Pfeiffer der "Ohler Eisenwerke" wünschte sich eine Kinderbetreuung für die Kinder aus Plettenberg-Ohle. Das heutige Grundstück gehörte bereits vor dem 2. Weltkrieg Familie Pfeiffer. Nach dem Krieg wurde sie enteignet, mutig für die damalige Zeit erstritt Anneliese Pfeiffer vor Gericht das Grundstück zurück. Allerdings fehlte ihr das Geld, um ein Gebäude zu errichten. Nach einem schweren Autounfall, den ihr Mann nur knapp überlebte, stellte er ihr das Geld für den Bau zur Verfügung. Im Oktober 1956 war Eröffnung. 10 Jahre später ging die Trägerschaft auf das Deutsche Rote Kreuz über. Seit dem sind viele Kinder durch das Haus getobt und Familien aus und ein gegangen.

Seit 2013 sind wir zertifizierte Literaturkita NRW. Zusätzlich zum DRK-Logo führen wir seit einiger Zeit ein selbstentworfenes Logo (s. diese Seite). Dieses zeigt unsere Kita in der Papenkuhle (grün) und die Lenne (blau), die unterhalb des Grundstücks durch Ohle fließt.

Heute

Unsere Kindertageseinrichtung besteht aus zwei Gruppen, den "Lennekindern" und den "Buchenwaldkindern".

Sie steht allen Kindern im Alter von 2 - 6 Jahren bzw. bis zur Erreichung der Schulpflicht offen.
Die Aufnahme der Kinder ist unabhängig von der Staatsangehörigkeit, Religion, sozialer Stellung und politischer Überzeugung.
Behinderte oder von Behinderung bedrohte Kinder können grundsätzlich aufgenommen werden, wenn die gegebenen Voraussetzungen eine optimale Förderung aller Kinder gewährleisten. Hierbei helfen uns die Grundsätze des DRK:

Menschlichkeit - Unparteilichkeit - Neutralität - Unabhängigkeit - Freiwilligkeit - Einheit - Universalität

Die "Lennekinder" sind im Alter von 2 - 4 Jahren, davon max. 6 Kinder unter 3 Jahren.
Die "Buchenwaldkinder" sind im Alter von 4 - 6 Jahren.
Insgesamt gibt es in unserer Einrichtung 45 Plätze.

Wir bieten sowohl 25 als auch 35 und 45 Stundenbuchungen an.
Der Bedarf der Öffnungszeit wird jedes Jahr durch eine schriftliche Umfrage der Eltern ermittelt.

Zurzeit haben wir folgende Öffnungszeiten:

25 Stunden                        montags - freitags                      07:30 - 12:30h

35 Stunden (Block)           montags – freitags                     07:00 - 14:00h

35 Stunden                        montags - donnerstags             07:30 - 12:30h
                                                                                                14:00 - 16:30h
                                           freitags                                        07:30 - 12:30h

45 Stunden                        montags - donnerstags             07:00 - 16:30h
                                           freitags                                        07:00 - 14:00h

Für alle Kinder, die über Mittag bleiben, kocht unsere Köchin täglich ein frisches Mittagessen.

DRK Kita Plettenberg-Ohle "Anneliese Pfeiffer"
Marienweg 6
58840 Plettenberg - Ohle

E-Mail: kita.plettenberg@drk-kinderwelt.de