DRK Kita Lüdenscheid - Stüttinghausen

Brügge Obere Schlänke 2
Gruppe 2 - Gartenzwerge
Wer, wie, wann
Die Mitarbeiter/innen unserer Tageseinrichtung sind pädagogische Fachkräfte, die mit großem Engagement und viel Erfahrung ihrer Arbeit nachgehen. Alle Erzieherinnen sind zur Stärkung ihrer Handlungskompetenz zusätzlich in STEP (Systematic Training for Effective Parenting)und in der Kneipp-Gesundheit für Kinder geschult. Der Personalstand richtet sich nach den Vorgaben des Kinderbildungsgesetzes KiBiZ. Unser pädagogisches Konzept richtet sich nach den Grundsätzen des Roten Kreuzes und ist situativ orientiert.

Gerne können sich die Eltern bei Fragen und Anregungen an uns wenden und die Entwicklung ihrer Kinder in unserer Einrichtung begleiten. Dazu bieten wir regelmäßige Gespräche und jährlich stattfindende Elternsprechtage an, um eine vertrauensvolle Zusammenarbeit von Elternhaus und Kindertagesstätte zu ermöglichen.

Unsere Räumlichkeiten

Helle freundliche Räume bieten den Kindern den Platz und die Umgebung, die sie brauchen, um mit Spaß die eigenen Fähigkeiten zu entdecken, Neues auszuprobieren und zu lernen.

Unsere Kindertagesstätte in Stüttinghausen bietet 40 Betreuungsplätze für Kinder ab dem 2. Lebensjahr bis zur Einschulung. Es gibt zwei Stammgruppen mit je 20 Plätzen.

Unsere Kindertagesstätte in Brügge bietet 20 Kindern vom ersten Lebensjahr bis zur Einschulung einen Betreuungsplatz.

Betreuungszeiten:

25 Stunden: Mo - Fr von 7:00 - 12:00 Uhr
35 Stunden: Mo - Fr von 7:00 - 14:00 Uhr (mit warmem Mittagessen optional)
45 Stunden: Mo - Do von 7:00 - 16:15 Uhr | Fr von 7:00 - 15:00 Uhr (mit warmem Mittagessen)

Unser Tages/Wochenablauf

Unserer Kindertageseinrichtung liegt ein flexibler Tagesablauf zugrunde.
Hier können die Kinder, entsprechen ihrer individuellen Möglichkeiten, Erlebtes verarbeiten, das Leben in einer Gruppe erproben und ihrem Forscher- und Tätigkeitsdrang kindgerecht nachgehen.
Gezielte Angebote, Bewegungserziehung, spielen im Freien u.s.w. fügen sich entsprechend der jeweiligen Situation in den Tagesablauf ein.

• Der Kindergartentag beginnt um 07:00 Uhr.
  • Um 08:00 Uhr gehen die Kinder in ihre jeweiligen Gruppen, wo der individuelle Tagesablauf stattfindet.
  • Das Frühstück wird in den Gruppen als gleitendes Frühstück angeboten, Freitags findet unser gemeinsames Frühstück in Form eines Buffet statt.
  • Das gemeinsame Mittagessen beginnt um 12:00 Uhr.
  • Wöchentlich findet in den Gruppen eine Kinderkonferenz statt. Wünsche, Sorgen und Erlebnisse werden mitgeteilt.
  • In jeder Gruppe findet einmal pro Woche die gezielte Bewegungserziehung, der Treff der werdenden Schulkinder und die musikalische Früherziehung, mit Unterstützung der städt. Musikschule Lüdenscheid, statt.
  • Seit 2019 bildete sich aus den zwei bestehenden Gruppen die Gruppe zur Förderung der sozialen Kompetenz heraus.

Bewegung - Natur und frische Luft

Wir legen viel Wert auf Bewegungsförderung im Freien. Die Kinder können u.a. im großen Sandbereich mit Sand und Wasser matschen und bauen, Kinderfahrzeuge nutzen, klettern oder einfach entspannen und träumend im Gras liegen. Wir achten auf einen Ausgleich zwischen körperlicher Anspannung und Entspannung. Wöchentlich bieten wir freie und gezielte Bewegungsangebote an.

Vorbereitung auf den Schulalltag

Einmal in der Woche treffen sich unsere "Großen" zu einem Programm, dass speziell auf die werdenden Schulkinder abgestimmt ist. Neben pädagogischen und handwerklichen Angeboten besuchen wir dann auch die Feuerwehr und üben mit der Polizei das richtige Verhalten im Straßenverkehr. Damit stillen wir nicht nur die Neugierde der Kinder, sondern fördern weit umfassender die Lern- und Sozialkompetenz, das Selbstvertrauen und die feinmotorischen Fähigkeiten.

Anspruch

Unsere Kinder sind kreative Künstler, engagierte Forscher, staunende Entdecker, Ingenieure. Sie lernen im Team zu wirken und ein Team anzuführen, zu organisieren und die Ergebnisse ihres Tuns interessierten Leuten vorzustellen. Das alles geschieht mit Freude, lustvoll und und spielerisch.

Wir haben in 2018 das Zertifikatsprojekt rund um Ernährung mit dem Titel
"Glückskinder - Kita-Projekt rund um ausgewogene Ernährung und gesunden Lebensstil"
mit Ernährungsberaterin Andrea Haase umgesetzt.

Ziel ist, jede Menge über Lebensmittel zu erfahren, mit den Kindern auf Entdeckungsreise zu gehen und uns verstärkt mit der Gesundheit durch richtiges Essen und Trinken auseinanderzusetzen.

Das Projekt soll den Kindern Spaß bereiten, ihren Wissenshunger stillen und fit sowie lern- und leistungsfähig für die Zukunft machen.

Essen macht vielen Menschen Spaß und Freude, das soll auch so bleiben.

Wir möchten uns mit Anregungen weiterhin auseinandersetzen, wie essen und trinken Freude bereitet und gesund ist.

Wir haben in dieser Zeit viel Unterstützung der Eltern erhalten und unser Zertifikat lebt in unserer Einrichtung.

Ein fester Bestandteil ist das Freitagsbüfett.

Einige Tage vorher wählen die Kinder aus, was eingekauft werden soll.

Frisch zubereitet mit vielen gesunden Leckereien präsentiert sich unser Büfett und lädt zum Zugreifen ein.

Das Leitbild und die Konzeption der DRK-Kinderwelt Altena-Lüdenscheid gGmbH finden sie unter:

Im Download-Bereich finden sie:

• Ein Dokument zur Partizipation der Kinder in unserer Kita.
  • Eine Dokumentation: Wir machen uns auf den Weg - Kneipp wird in userem Kita-Alltag integriert.
DRK Kita Lüdenscheid - Stüttinghausen
Schönecker Str. 23 (Gebäude 1)
Brügge Obere Schlänke 2 (Gebäude 2)

Mobil:
Stüttinghausen - Schönecker Str. 23 :
Gruppe 1 - Kleine Strolche
Gruppe 2 - Sandkastenmäuse
Brügge - Obere Schlänke 2 :
Gruppe 1 - Gartenzwerge

E-Mail: kita.stuettinghausen@drk-kinderwelt.de