DRK Kita Lüdenscheid - Familienzentrum Tinsberg

Familienzentrum

Beratung und Unterstützung von Kindern und Familien

Unser Familienzentrum verfügt über umfassende Informationen zu den Themen: Beratungsangebote  im Sozialraum, interkulturelle Öffnung und Eltern-Kind-Kurse.  Zu Erziehungsfragen organisieren wir offene Sprechstunden durch eine qualifizierte Fachkraft. Wir bieten Unterstützung und Hilfe für Familien in Ihren Belangen an.

Kindertagespflege

Kindertagespflege wird ergänzend zu den Öffnungszeiten der Tageseinrichtungen angeboten. Sie erhalten bei uns schriftliche und persönliche Informationen zu allen Aspekten der Kindertagespflege. Wir  kooperieren mit „Tupf“ Tages– und Pflegeeltern e.V. und vermitteln Sie bei Bedarf an die entsprechende Fachberaterin.

Vereinbarung von Beruf und Familie

Wir bieten Kindern von 2 bis 6 Jahren einen geschützten Raum zum Spielen, Ausprobieren, Lernen und Entdecken. Das Familienzentrum verfügt über Öffnungszeiten, die den Bedürfnissen von berufstätigen Eltern entgegenkommen. Während der Schließungszeiten organisieren wir eine Notbetreuung in anderen Kindestageseinrichtungen.

Familienbildung und Erziehungspartnerschaft

An jedem dritten Freitag im Monat findet ein offenes Elterncafé statt, in dem die Eltern Zeit haben, sich auszutauschen aber auch alltagsrelevante Themen  zu besprechen. Mehrmals im Jahr bieten wir für Eltern mit aber auch ohne Kindern Kreativangebote, Feste und Treffen an. Wir freuen uns, wenn  Freunde  an den Angeboten teilnehmen.

Familienbegleitung

Das Familienzentrum unterstützt in besonderem Maße Familien in schwierigen Lebenssituationen durch individuelle Begleitung und armutssensibles Handeln

• Vermittlung und Begleitung zu Beratungsstellen
  • Kostenfreie Förderangebote (Bewegung, Sport, Gesundheit, Kreativität)